Die Satzung des Vereins

Im Schuljahr 2016/2017 haben wir uns aus verschieden Gründen mit der Satzung unseres Vereins beschäftigt und haben gegenüber der alten Satzung unter anderem folgende Änderungen vorgenommen:

• Förderung der Bildung wurde aus dem Vereinszweck gestrichen, da wir um der Gemeinnützigkeit zu genügen, dann auch Bildungsveranstaltungen hätten durchführen müssen.
  • Der Verein wurde umbenannt. Aus dem "Schulverein Fischbeck-Neugraben, Francoper Straße 32 e.V." wurde der "Schulverein Grundschule Neugraben - Macht Kinder Stark e.V."
  • Der Vorstand wurde um 3 Beisitzer erweitert. Da sich die wesentlichen Arbeit des Vereins im Vorstand abspielt, haben wir so die Möglichkeit, die Arbeit auf eine breitere Basis zu stellen.
  • Der Datenschutz wurde in der Satzung berücksichtigt. Details werden in Datenschutzordnung beschrieben.
  • Die Mitarbeit und die Rolle der Schulleitung sowie des Elternrates im Vereinsvorstand wurden neu festgelegt. Heute haben Verteter aus beiden Schulorganen das Recht beratend an den Sitzungen des Vorstands teilzunehmen.